Allgemeine Technologien
Funatics entwickelt pragmatisch und zielorientiert. Uns kommt es nicht darauf an, in einer bestimmten Sprache oder auf einer bestimmten Plattform zu entwickeln. Bei uns stehen das Spiel und das Ergebnis im Vordergrund. Um darauf größtmöglichen Fokus zu richten, entscheiden wir von Projekt zu Projekt, was die ideale Entwicklungsumgebung ist. So entwickeln wir unter anderem in C++, C#, Flash, Java oder Go.
Engines
Wir haben verschiedenste 3rd Party Engines eingesetzt, um unseren Spielen den bestmöglichen Look zu verpassen. Darunter Ogre 3D, Renderware, Unity 3D oder Unreal 4. Und haben, als Bedarf war, auch eigene 2D- oder 3D Engines entwickelt.
Aktuell entwickeln wir mit Unity 3D, was speziell für mobile Apps und Spiele für mehreren Plattformen zu einem Branchenstandard geworden ist, sowie mit Unreal 4, das bei höchsten grafischen Anforderungen und interdisziplinären Workflows eine hervorragende Wahl ist.
Plattformen
In der Vergangenheit haben wir so ziemlich alle System unterstützt, die für unsere Spiele geeignet waren. Darunter Windows, MacOS, Linux, Nintendo DS, Sony PSP, PS4, Xbox One, Browser (Flash), iOS oder Android.
Unser aktueller Fokus liegt auf Entwicklungen für PC und mobile Plattformen (iOS und Android) sowie der Weiterentwicklung und Pflege unserer leistungsstarken Server-Backend-Technologie namens …
FunNetX
2009 begann Funatics mit der Entwicklung einer eigenen Server-Backend-Technologie, mit der MMOs mit höchster Effizienz auf allen möglichen Plattformen realisiert werden konnten. Mit dieser unter dem Namen "FunNetX" vollendeten Plattform entwickelte Funatics in den darauf folgenden Jahren all seine Online-Spiele. Darunter Hits wie Cultures Online, Ufo Online, Panzer General Online oder Wickie Online.
Eines der Kernfeatures von FunNetX ist der hohe Abstraktionsgrad von Backend und Spiellogik sowie die klare Trennung zwischen Server und Client: Kernaufgaben aller Online-Games wie Userverwaltung, Datenbanken, Paymentsysteme, Gildenverwaltung oder Chat finden auf Seiten von FunNetX statt - der Entwickler des Spiels muss sich nur noch um die Spiel-Logik (den GameServer) und die Client-Applikation kümmern. So werden signifikant Entwicklungsressourcen gespart und Entwicklungszeiten erheblich verkürzt.
Durch seine smarte Architektur ist FunNetX äußerst flexibel einsetzbar. Man kann damit (fast) alle Arten von MMO-Spielen und Genres entwickeln. Neue Features und Funktionen können zentral entwickelt und ergänzt werden und stehen dann allen FunNetX-basierten Applikationen zur Verfügung. Dies gewährleistet eine hohe Zukunftssicherheit und Entwicklungseffizienz.
Auf FunNetX basierende Spiele sind darüber hinaus extrem robust und wartungsarm. So liefen beispielsweise Server-Instanzen von Cultures Online problemlos mehrere hundert Tage durch - ohne eine Minute Downtime oder Wartungsintervalle.